Individuelle Förderung für Kinder in Familie, Kindergarten und Schule

individuell, systemisch, ressourcenorientiert, klientenzentriert, achtsam

Die individuelle Begleitung versteht sich als ganzheitlicher Ansatz, in dem Methodik, Zielvereinbarungen und Systeme im Sinne des Klienten miteinander kooperieren, um die bestmögliche Entwicklung des Kindes anzubahnen. Dabei erhält jedes System seine individuelle Problemanalyse. Handlungsstrategien und Sozialkompetenzen werden entwickelt und mit entsprechenden Methoden trainiert.

 

 

 

Innerhalb der Familienbegleitung werden im Sinne der Familie gemeinsame Ziele (Problemanalyse, Handlungsstrategien und Sozialkompetenztraining) vereinbart und entsprechende Methoden (Erziehungsberatung, Elterntraining, spieltherapeutische Familienförderung, Mentoring) gewählt, die ein gleichberechtigtes Miteinander möglich machen.

 

 

 

Institutionelles Mentoring: Neben einer ausführlichen Problemanalyse, werden gemeinsam mit der pädagogischen Einrichtung Bewältigungsstrategien erarbeitet und Methodentrainings absolviert, die ein gemeinsames Miteinander möglich machen.

 

 

 

Vertraulichkeit und Teilhabe sind unabdingbar.

 

 

 

Einzelförderungen sowie Gruppenförderungen sind optional.